Vortrag zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht – mit einem besonderen Blick auf Nordfriesland und Sylt

Mittwoch, 16. Januar 2019, 19.00 – 21.00 Uhr im Seminarraum Alte Post, Stephanstrasse 6 in Westerland.

Prof. Dr. Thomas Steensen ist ein deutscher Historiker und leitete von 1987 bis 2018 das Nordfriisk Instituut in Bredstedt, die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für die nordfriesische Sprache, Geschichte und Kultur in Nordfriesland.
Er ist darüber hinaus Verfasser bzw. Herausgeber zahlreicher Bücher und Aufsätze, vor allem zur Geschichte und Kultur Nordfrieslands.

In seinem etwa einstündigen Vortrag wird er auf die Situation von Frauen in Nordfriesland vor 100 Jahren eingehen. Wie konnten nordfriesische Frauen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen?
Was mussten sie erdulden? Wie haben sie sich für Ihre Rechte stark gemacht?
Wer waren die ersten Frauen, die politisch aktiv wurden?

Auf diese Fragen geht Prof. Dr. Steensen ein, lebhaft untermalt durch Bilder und Dokumente.

Der Eintritt ist frei.

Teile diesen Beitrag