Veranstaltung zum Equal Care Day, dem Aktionstag für mehr Wertschätzung und eine faire Verteilung der Sorgearbeit vor dem Bahnhof Westerland. https://equalcareday.de/

Bürgermeister Nikolas Häckel, Simone Ehler als Kreisgleichstellungsbeauftragte, Christine Friedrichsen als GB des Amtes Mittleres NF, Andrea Dunker GB der Inselverwaltung, Sylke von Kamlah-Emmermann die GB des Amtes Südtondern sowie Britta Rudolph als GB der Stadt Husum  unterstützen auf Sylt die Aktion
am 01. März vor Ort.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Kreisarbeitsgemeinschaft NF setzen sich dafür ein, Sorgearbeit gerecht auf die Geschlechter zu verteilen und den Fokus auf Wertschätzung und die damit verbundene Entlohnung zu setzten.

Als  Equal care day wurde der 29. Februar bestimmt. Warum am Schalttag? Weil dieser Tag nur alle vier Jahre wahrgenommen wird.
Er wird drei Jahre nacheinander einfach übergangen! Dieses darüber Hinweggehen und sogar das darüber Hinwegsehen kennt die CareArbeit nur zu gut. In wirtschaftlichen Berechnungen taucht unbezahlte Sorgearbeit gar nicht erst auf!

CareArbeit ist ein komplexes Thema, sie reicht von der Geburtshilfe über Erziehungs- und Betreuungsberufe über Kranken- und Altenpflege, Hausarbeit und Familienfürsorge bis hin zur Grabpflege. Tatsächlich leisten Frauen über 80% der Sorgearbeit.
Die Thematik der CareArbeit hat sich durch die Pandemie, die wir seit dem Jahr 2020 durchleben müssen, noch verstärkt. Die Gleichberechtigung wurde mit ihr um Jahrzehnte zurückgeworfen.

Dass CareArbeit so unfair verteilt und wenig beachtet wird, kann nicht länger hingenommen werden, im Interesse aller Geschlechter!

Teile diesen Beitrag