(Zum Öffnen unten links ins Bild klicken)
Gedanken und Eindrücke zum Thema Genderkompetenz finden sich in der Broschüre „Genderkompetenz ist magic“, die die Gleichstellungsstelle für Frauen in München herausgegeben hat. In ihr formulieren 21 Kolleginnen und Kollegen der Einrichtung
Antworten auf die Fragen, was Genderkompetenz für sie und ihren Arbeitsalltag bedeutet und welcher Gegenstand für sie Genderkompetenz symbolisiert.
So individuell wie die Menschen selbst, sind auch ihre Antworten. Kurz und knackig schildert Sabine Kellig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gleichstellungsstelle für Frauen, wie Genderwissen im Konkreten helfen kann, während Landschaftsarchitektin Judith Rogon, Baureferat Gartenbau, sich intensiv mit dem Gedanken auseinandersetzt, dass Genderkompetenz keimen kann – wie eine Pflanze. Auf diese Weise bekommen die Lesenden ein buntes Potpourri an Sichtweisen und Erfahrungen, die neue Blickwinkel auf das Thema ermöglichen. Am Ende wird es interaktiv: ein Extra-Blatt, auf dem sich alle mit der Frage auseinandersetzen können, was Genderkompetenz eigentlich für sie selbst bedeutet. Zudem gibt es Definitionen zu Begriffen und Links zu Erklärfilmen.
Neueste Kommentare